Mutig voran!

Heldenhaft! Wie sie kämpfen. Ehrenvoll. Sich für die Schwachen einsetzen. Leid ertragen und in Stärke verwandeln. Hach, bei solchen Erwähnungen träumen wir uns manchmal auch in eine Heldengeschichte hinein, wünschen uns ganz heimlich diese heldenhaften Talente selbst zu besitzen…Doch denke dir: Niemand wird als Held*in geboren. Niemand ist plötzlich ein*e Held*in. Held*innenfähigkeiten dürfen trainiert werden und führen durch stetige Wiederholungen ganz natürlich zu einem meisterlichem Gebrauch. An dieser Stelle gleich schonmal ein Geheimnis vorweg: ALLE großen Held*innen sind den Weg der kleinen Schritte gegangen. Was genau sie dazu ermutigt hat, sich auf den Weg zu machen, können wir an dieser Stelle nur erahnen.

Wie wäre es einmal mit einem Gedankenexperiment? Vielleicht hat es sich so zugetragen :

Ein großes Herzdrücken! Das hier fühlt sich schon seit Längerem nicht gut an! Ich spiele das alte Spiel nicht mehr mit! Erkennst du diese Gedanken? Sie kommen dir sehr bekannt vor? Wunderbar! Gerade gehst du schon den ersten Schritt hin zu mehr Mut!

Veränderung! Ja! Was genau möchte ich nicht mehr unterstützen? Welche Strukturen rauben mir die Energie und Tatkraft? Wie sieht eigentlich eine neue, veränderte und lebenswerte Wirklichkeit für mich aus? Fragen, die viel Reflexionskraft in sich bergen und Orientierung schenken.

Lösungen gesucht! Welche Schritte kann ich gehen, damit ich mich besser fühle? Wie kann ich eine wirksame und nachhaltige Entwicklung herbeiführen? Kurz vor der Umsetzung entfaltet sich eine Visionsenergie.

Mit dieser neugewonnenen Klarheit können wir eine Energie des Machens und eine Energie des Sich-Hingebens aktivieren. Oft rutschen wir jedoch ganz und gar in die Energie des Machens. Wir verbrauchen wertvolle Kraftressourcen und beuten uns dabei unbewusst aus. Die Frustration wächst, wenn wir völlig entkräftet hinter unser Vision bleiben. Mutlosigkeit breitet sich in uns aus.

Damit wir unsere Kraftressourcen bewusst wahrnehmen und den Prozess der Veränderung als Erfahrung spüren können, braucht es als ausgleichende Kraft die Energie des Sich-Hingebens, des sogenannten Teetrinkens. Mutig in die Entwicklung! Ja! Sehr gern! Aber wie genau?

Die folgenden kleinen Schritte können dich dabei stärken, in deine wirkungsvolle Entwicklung hineinzuwachsen.

Machen Und Teetrinken für Praktiker*innen und somit angehende Held*innen:

*Ermutige dich immer wieder! Schenke dir ein High-Five! Ganz besonders für die kleinen, scheinbar alltäglichen Dinge des Lebens! Ein Hoch auf dich! Niemand sonst kann dich so feiern, wie du dich selbst! Beim Aufstehen, trotz Müdigkeit, Bett aufschütteln, Zähneputzen, Mahlzeiten herrichten, Bügeln, Autofahren, Streit schlichten, Sport treiben, Lieblingsbuch lesen, usw.

*Erinnere dich! In der Rückschau fallen uns allen persönliche Meilensteine ein, die wir gut für uns meistern konnten. Ich erinnere mich beim Schreiben gerade an die Angst vor den Geburten meiner Töchter. Lange hat mich diese Angst beschäftigt. Heute kann ich sagen, dass ich die Angst in erfolgreiche Erfahrungen umwandeln konnte. Woran erinnerst du dich, während du diese Zeilen hier gerade liest?

*Schenke dir einen aktiven Moment der Ruhe! Lege dazu die Hand auf dein Herz. Atme tief durch die Nase ein und langsam durch den Mund aus. Gönne dir Wiederholungen. Einatmen durch Nase…langsames Ausatmen durch den Mund… Nach ein paar Atemzügen wird dir dein Nervensystem zurückmelden, wie angenehm entspannend diese Atemübung auf deinen Körper wirkt.

*Fordere dich heraus! In kleinen Schritten! Immer und immer wieder neu! Die dadurch gewonnenen Eindrücke vertiefen sich zu einer neuen, gelebten Erfahrung. Wenn dir dabei der Mut ausgeht, erinnere dich wieder kurz an deine persönlichen Meilensteine. Diese liegen erfolgreich gemeistert hinter dir. Wieso sollte es dieses Mal also für dich nicht auch klappen?

Du fühlst dich ermutigt und möchtest nun sofort loslegen? Wunderbar! Nur zu! In kleinen Schritten voran, du mutige Held*in! Hier noch ein kleiner Herzenstipp: Gönne dir großzügig zu scheitern. Immer und immer wieder, denn im vermeintlichen Scheitern verbirgt sich die unbändige Kraft, Ausdauer und Mut zu trainieren und heldenhaft zu wachsen.

Wie sieht dein Heldenweg mit Machen Und Tee trinken für dich aus?

Das interessiert mich sehr. Hinterlasse mir dazu gern ein Kommentar.

Deine Anne

Mutig voran!

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen