Prävention

Ein gesundheitsbewusstes und achtsames Miteinander, im Alltag fest verankert. Bewegung und Entspannung festigen das Fundament für ein erfüllendes und selbstbestimmtes Leben und stärken die Wurzeln eines Kindes.

Mit meinem Kursangebot begleite ich dich gern. Die einzelnen Angebote findest du hier:

Im Kinderyoga erfährt dein Kind den Erfahrungsreichtum einer 3000 Jahre alten philosophischen Lehre aus dem indischen Raum. Über diverse Haltungen des Körpers(Asanas), Atemübungen(Pranayama), Meditation(Dhyana) erlebt es die Vereinigung von Körper, Geist und Seele.

Die spielerisch gestalteten Bewegungseinheiten ermöglichen das Erlernen der Körperhaltungen über das Eintauchen in die Tier- und Pflanzenwelt mit seinen vielfältigen Namen. Auf der sinnlich- motorischen Ebene fördert der phantasieanregende Umgang mit Tierlauten und Tierbewegungen das innewohnende Bedürfnis deines Kindes nach Kreativität und Ausdruck. Sich selbst in Bewegung zu erfahren unterstützt es zudem bei seiner hirnorganischen Entwicklung.

Über begleitende Atemübungen wird die achtsame Körperarbeit verankert und die körpereigene Selbstregulationsfähigkeit kann von deinem Kind verstärkt wahrgenommen werden.

Jede unserer Yogaeinheiten klingt mit einer meditativen Wahrnehmungsreise in die kindliche Phantasie oder das eigene Körpererleben wohlig aus. Dein Kind kann hier seine Eindrücke kognitiv-kreativ vertiefen und in einen Zustand der Entspannung abtauchen.

Wissenschaftlich belegt wirkt Yoga unterstützend bei Muskelkräftigung, Atemberuhigung, Spannungsabbau,  Verbesserung der Körperkoordination, Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit, Selbstregulationsprozessen bei ADS- und ADHS-Symptomen, Erhaltung der psychischen Stabilität, Verbesserung des Sozialverhaltens, Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens.

Kinder ab dem vollendeten 3. Lebensjahr können Yoga erlernen.

Individuell auf die Bedürfnisse deines Kindes angepasst, biete ich Einzeltrainings an. Im sich bewegenden Begegnen können Geschwisterkinder einander auf achtsame Weise neu entdecken und bewusst wertschätzen. Eine Einheit umfasst 60 Minuten( inkl. Vor- und Nachbereitungszeit). Dein Einsatz dafür beträgt pauschal 60,- EUR( inkl. Material und Anfahrt im Umkreis von 20 km) und ist vor Beginn bar zu begleichen.

Hier buchst du einen Termin bei mir:

Kontakt

In Gruppenkursen lernt dein Kind sich in seiner Wahrnehmungsfähigkeit verstärkt zu erleben und seine soziale Kompetenz zu schulen. Eine Einheit umfasst 60 min.( inkl. Vor- und Nachbereitungszeit). Dein Einsatz dafür beträgt pauschal 12,- EUR und ist vor Beginn bar zu begleichen.

Zum aktuellen Kurs meldest du dich hier an:

Kontakt

Stress ist ein Motor. In die eine oder in die andere Richtung. Eustress beflügelt. Er fordert dich im positiven Sinne. Distress ist unangenehm, bedrohlich und überfordernd.

In unserer bewegten Erwachsenenwelt senden Kinder zunehmend Überforderungssignale durch Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhezustände, Kopf- oder Bauchschmerzen, Muskelverspannungen, Schwitzen, erhöhten Blutdruck, Einschlafschwierigkeiten, diffuse Ängste, Unsicherheit, Hilflosigkeit, sozialen Rückzug, Appetitlosigkeit oder Fresssucht, Depression, Gereiztheit/ Aggression.

Die im Kurs vermittelten Anregungen können ein wirksames Feld des Ausgleiches bieten. Auf Basis der sympathischen und parasympathischen Regulationsmechanismen lernen wir körperorientierte Übungen kennen und anwenden, besinnen uns auf unsere eigenen Stärken und bauen uns eine MUT-Schatzkarte, die uns durch stressige Zeiten führen kann.

Zu Beginn einer jeden Einheit laden dynamische Bewegungsübungen dein Kind dazu ein, Spannungen im Körper spielerisch und somit positiv abzubauen. Im mittleren Teil der Trainingseinheit nutzen wir das Bedürfnis nach stärkenden Ich- Erlebnissen. Dabei wird dein Kind auf eine sensorische Wahrnehmungsreise gehen. Eine Feedback-Runde mit Erfahrungsaustausch bildet den Abschluss unserer jeweiligen Stunde.

Ziel des Stressregulationstrainings ist es, deinem Kind Schutzstrategien vor übermäßiger Beanspruchung zu vermitteln und diese zu festigen, den Abbau körperlicher Übererregung zu fördern, die Stressimmunisierung zu verbessern, funktionelle Beschwerden zu lindern, das Selbstwertgefühl zu steigern, einen Kompetenzzugewinn, sowie ein erfolgreiches Bewältigungsverhalten zu erleben, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsverbesserungen spürbar werden zu lassen.

Kinder ab 6 Jahren können sich auf diese Übungen zur Stressregulation einlassen.

In Einzeltrainings kann ich individuell auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehen. Losgelöst vom Alltag sind auch Geschwisterkinder herzlich dazu eingeladen, sich im gemeinsamen Erleben positiv und einander stärkend zu erfahren.

Eine Einheit umfasst 60 Minuten( inkl. Vor- und Nachbereitungszeit). Dein Einsatz dafür beträgt pauschal 60,- EUR( inklusive Material und Anfahrt im Umkreis von 20 km) und ist vor Beginn bar zu begleichen.

Du möchtest einen Termin buchen? Hier erreichst du mich:

Kontakt

In Gruppenkursen verstärkt dein Kind sein Erfahrungserleben und fördert zusätzlich seine sozialen Fähigkeiten.

Eine Einheit umfasst 60 Minuten( inkl. Vor- und Nachbereitungszeit). Dein Einsatz dafür beträgt 12,- EUR und ist vor Beginn bar zu begleichen.

Eine Einladung zum Reisen kann ein großes Herzensgeschenk sein. Tauche ein in die Welt der unendlichen Phantasie und lasse dich einen Alltagsmoment lang verzaubern. Das dabei empfundene Erleben von Entspannung wirkt nachweislich schmerzlindernd, sowie regulierend auf dein Nervensystem und fördert hierbei deine körpereigenen Abwehrkräfte.

Mit Hingabe biete ich dir vielfältige Entspannungsreisen an. Zum gemeinsamen Vorlesen für dich und dein Kind, oder als Hörreise, zum Träumen schön. Beim Lesen und Lauschen schult dein Kind seine Aufmerksamkeit, sowie seine Konzentration und stärkt auf nachhaltige Weise seine Fähigkeit zur Stressregulation. Phantasiereisen laden dich und dein Kind zu einer willkommenen Pause vom Alltagsgeschehen ein. Manche Geschichten wecken unbändige Abenteuerlust. Andere mögen sanft an Lieblingswesen erinnern.

Lausche hier einmal hinein: 

Youtube

Ein Beispiel für eine Phantasiereise zum Vorlesen findest du hier:

Der kleine Igel Kasimir

Du möchtest mehr Entspannung? Wohltuende Phantasiereisen zum Downloaden kannst du im geschützten Bereich genießen. 

Hier nimmst du Kontakt zu mir auf und erhälst innerhalb von 24 Stunden deinen Zugang zum geschützten Bereich.

Auf deiner Reise durchs Leben hast du vielleicht manchmal das Gefühl, dein Schiff segelt im dichtesten Nebel und ohne Kapitän. Um das Ruder in deine Hände zu bekommen, braucht es ein mutiges Anpacken. Bei klarer Sicht bringst du es anschließend wieder auf Kurs.

Ganz konkret wird es für dich in diesem Workshop! Hier lernst du:

  • die Mechanismen deines Körpers bei Stress kennen
  • auf welche Weise die Gefühle dein Handeln beeinflussen
  • deine körpereigenen Regulationsstrategien zu nutzen
  • Bewegungsimpulse aus der Atemtherapie und dem Yoga als wohltuende Entspannungsbegleiter für dich anzuwenden
  • Inseln der Selbstfürsorge in deinem Alltag zu erkennen.

In einer Kleingruppe gehen wir miteinander in den Austausch und erfahren Stärke durch die Gemeinschaft. 

Bist du bereit zum Ablegen? Dann buche hier deine Fahrkarte zum Workshop: Kontakt

 

VORANKÜNDIGUNG!

Der Minikurs: „Hurra, bald bin ich ein Schulkind!“ startet wieder am 1. März 2024. Infos dazu folgen.

NEU FÜR ELTERN!

Du fragst dich, wie du dein Kind fördern kannst? Der Vortrag: „Von Kopf bis Fuß gesund entwickelt. Was braucht mein Kind wirklich?“ bietet dir klare Antworten dazu. Schnuppere gern einmal hier in den Flyer.

Aktueller Kursfahrplan:

Für dein Kind:

Dienstags treffen wir uns von 15 – 16 Uhr zum gemeinsamen Kinderyoga im Raum. Dieser Kurs eignet sich für Kinder ab 4 Jahre.

Mittwochs von 16:00 – 17:00 Uhr findet unser Abenteuer und Yoga für Kinder ab 5 Jahren draußen UND im Raum statt.

Freitags treffen wir uns von 16 – 17 Uhr zum gemeinsamen Kinderyoga im Raum. Dieser Kurs eignet sich für Kinder ab 4 Jahre.

Für dich:

Dienstags von 18:30-19:30 Uhr heißt es „Raus aus dem Kopf, rein in den Körper!“, ein Kurs zur Stressbewältigung und zum Erlernen neuer Entspannungsroutinen.

Ein Einzeltraining mit mir buchst du hier: Kontakt

Du möchtest immer up to date bleiben? Melde dich hier zum Newsletter an
Stärken.
Autogenes Training
Nach oben scrollen